Zum Inhalt wechseln
Start
Meine Arbeiten
Über mich
Einblicke
Menü
Start
Meine Arbeiten
Über mich
Einblicke
2024
SEPTEMBER 2024
ARBEIT IM ATELIER
2023
FEBRUAR 2023
DEZEMBER 2023
Im Sommer 2021 kamen drei 2,5-Meter-Abschnitte eines Baumstamms ins Atelier. Inzwischen ist das Holz trocken und lässt sich gut bearbeiten.
Noch ist der Bearbeitungsstand der Plastiken recht unterschiedlich.
Bei dieser Figur geht es schon ums Detail.
Gearbeitet und überprüft wird immer von allen Seiten. Wo es wenig Platz gibt, ist eine Drehscheibe unverzichtbar.
An allen Figuren wird wechselweise gearbeitet.
Mit dem Hubwagen im Hintergrund lassen sich die Figuren im Atelier bei Bedarf leicht umgruppieren, um Platz zu schaffen.
Zur Ausarbeitung ihrer erhobenen Hände musste diese Figur vorübergehend mit Zwingen fixiert werden.
Auch hier wird wieder der noch recht unterschiedliche Bearbeitungsstand der Plastiken deutlich. Die Hände der vordersten Figur sind nun grob ausgearbeitet.
An diesen beiden etwas kleineren Plastiken sind bisher nur die großen Proportionen festgelegt. Da wartet noch viel Arbeit.
Obwohl diese Dame schon ganz gut aussieht, fertig ist sie noch lange nicht.
Doch jetzt ist der kleine Reiter mal wieder an die Reihe.
Nicht nur, wo gehobelt wird, fallen Späne. In diesem frühen Stadium geht die Arbeit noch zügig voran.
Dezember - draußen ist es kalt und trübe. Alle Figuren, die noch in Arbeit sind, müssen ins Atelier. Damit der Platz zum Arbeiten reicht, ist fast alles mobil und lässt sich nach Bedarf ins beste Licht zu rollen.
Holz, Ton, Gips, Beton dicht beieinander und alles noch in Arbeit. Was aktuell bearbeitet wird, rückt in den Vordergrund.
Am gleichen Standort, eine andere Blickrichtung.
Holz, Wachs und, zum Feucht halten verhüllt, Ton dicht beieinander. Der Platz ist knapp.
Ein Detail - noch ist eine ganze Menge zu tun.
Nach vorhandenen Skizzen entstehen zurzeit einige neue Reliefs.
Gegen die Wand.
Wer braucht an dieser Stelle einen Kommentar?
Hier bereitet sich der Stamm einer alten Linde auf ein zweites Leben vor. Wie wird er sich bearbeiten lassen, wenn er trocken ist?
Am Anfang geht es mit der Kettensäge wahnsinnig schnell voran.
Transport mit dem Hubwagen - nun ist auch die "Neue" im Atelier angekommen.
Anzeichnungen helfen besonders am Anfang, nicht den Überblick zu verlieren und zügig weiterarbeiten zu können.
Nun zeigt es sich - dieses Holz lässt sich sehr gut bearbeiten.
ARBEIT IM ATELIER
2022
AUSSTELLUNG
MODELLIERT
Titelseite der Einladungskarte
Einladungskarte mit Terminen
Außenansicht der Galerie.
Ein Blick in die Ausstellung mit figürlicher Plastik auf Ausstellungssockeln, drei Reliefs und verschiedenen Ideenskizzen.
Die Ausstellung figürlicher Plastik im Überblick.
Begrüßung zur Vernissage.
Das Konzert zur Vernissage: Percussion und Didgeridoo.
Vorderer Bereich des Ausstellungsraums mit etlichen Plastiken.
Plastiken vor dem hinteren Fenster des Ausstellungsraums.
Einige der Plastiken im hinteren Teil der Ausstellung.
Blick zum Eingangsbereich, die Fensterseite.
Blick zum Eingangsbereich, die Türseite.
Nächtlicher Blick durchs Fenster in die Ausstellung.
Ein Gipsmodell im Arbeitszustand
Arbeitstisch mit einem in Folie eingewickeltem Tonmodell
Bei der Arbeit am Tonmodell einer sitzenden weiblichen Figur.
Die ersten beiden 2022 vollständig fertiggestellten Plastiken.
Vier stehende weibliche Figuren (Arbeitszustand).
Arbeitsatmosphäre im Atelier
ARBEIT IM ATELIER
2021
MODELLIERT
GEHAUEN
Blick ins Atelier mit vielen Figuren in Arbeit
Arbeitstisch und mehrere in feuchte Tücher und Folien gewickelte Tonfiguren.
Blick ins Atelier mit vielen Figuren und Arbeitsutensilien.
Großer Arbeitstisch und Wandbrett mit sehr vielen unterschiedlichen Gefäßen und Arbeitsutensilien.
Gipsfigur "Macher" in Arbeit.
Zwei Gipsfiguren warten auf die Weiterbearbeitung.
Gruppe von vier Gipsfiguren auf einem Arbeitstisch im Atelier vor der Weiterbearbeitung.
Sechs stehende Gipsfiguren, Arbeitszustand, drei vorn, die anderen drei dahinter verdeckt.
Drei ältere Abgüsse.
Eine sitzende, eine stehende und zwei laufende Gipsfiguren im Regal, Arbeitszustand.
Beide Hälften einer Silikonform. Die Plastik bildet sich als Negativ ab.
Blick ins Atelier mit vielen Gips-, Ton- und Wachsfiguren in Arbeit
Gipsform einer großen sitzenden Figur und viele kleine Gips- und Wachsmodelle.
Einblick in eine im Atelier am Flaschenzug hängende große offene Gipsform.
Liegende große Gipsform, ein Teil abgehoben
Eine stehende Betonfigur im Atelier, frisch aus der Gipsform geholt.
Eine stehende weibliche Figur auf dem Atelierfensterbrett.
Atelierecke mit Kleinplastikregal und größeren Figuren auf dem Fensterbrett.
Zwischen Arbeitsutensilien stehendes Urmodell "Revier".
Zwei neue Gipsmodelle im Regal.
Die Modelle von acht kleinen Kopfstudien im Regal.
Großer Gipskopf eines jungen Mannes mit schwungvoller Lockenfrisur.
Eine ausgegossene Gipsform wird geöffnet.
Die anhaftenden Reste der "verlorenen" Form müssen sorgfältig abgeschlagen werden.
Baumstamm vor dem Zersägen vor dem Atelier, im Hintergrund die große Sandsteinfigur und eine große Holzfigur
Ein frisch entrindeter Baumstamm wird im Atelier mit dem Flaschenzug gesichert.
Der Stamm wurde mit der Kettensäge längs halbiert.
Ein längs halbierter Baumstamm vor dem Atelier liegend. Im Hintergrund weitere Holzblöcke und Modelle.
Die halbierten Holzstämme werden mit einer Kettensäge grob vorgearbeitet.
Sitzende Sandsteinfigur und ein unbearbeiteter und ein vorbearbeiteter Holzstamm vor dem Atelier.
Grob vorbereitete Baumstämme vor der anschließenden Trocknung im Atelier.
Beim Fixieren des Holzblocks vor der Weiterbearbeitung.
Begutachtung des vorbereiteten Holzblocks.
Im Juli 2021 Vermessen des Gipsmodells für eine Holzplastik
Vergrößern der Messergebnisse mit dem Taschenrechner.
Auswahl der Messpunkte.
Überlegungen vor dem Anzeichnen.
Beim Anzeichnen der umgerechneten Maße auf dem Holzblock.
Bei der Bearbeitung des Holzblocks mit der Kettensäge.
Gipsmodell für Holzfigur.
Stemmeisen und Schleifscheiben
Arbeit mit dem Stechbeitel
Der Holzblock und das Tonmodell für eine große stehende Holzfigur.
Die große stehende Holzfigur ist während der Bearbeitung im Atelier mit einer Schraubzwinge fixiert.
Die große stehende Holzfigur wurde weitergearbeitet.
Mehrere Klüffel, Schleifscheiben, Stemmeisen, ein Sieb und etwas Material
Kopf der großen stehenden Holzfigur, Arbeitszustand
Seitenansicht des Kopfes der großen sitzenden Sandsteinfigur, Arbeitszustand
Sandsteinfigur in Arbeit, Juli 2021
August 2021: Vorbereitete Holzblöcke zum Trocknen im Atelier, davor die zugehörigen Gipsmodelle
Mehrere große Holzblöcke, die zugehörigen Modelle und eine angefangene Holzplastik.
Handarbeit